Millionenchance.de - das Lottoportal

 

 

 

Bonner Titanenwurz im Guinnessbuch der Rekorde - Weltrekord vom Mai 2003 ist damit "amtlich"

Nun ist es amtlich: Die Titanenwurz, die im Mai 2003 in den Botanischen Gärten der Universität Bonn blühte, ist die größte Blume der Welt - und landet damit auch im Guinessbuch der Rekorde.

Nach den internationalen Regeln maß die Blume von der Knolle ab 306 cm (über der Erde 276 cm). Vom 21. bis 25. Mai 2003 besuchten knapp 17.000 Menschen das Warmhaus der Botanischen Gärten der Universität Bonn, um die übel riechende Wurz zu sehen.

 

 

Botanischer Garten der Universität Bonn

bot-garten.jpg (10533 Byte)Aus einem alten Renaissance-Garten hervorgegangen, nennt die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität zu Bonn einen der schönsten und traditionsreichsten Botanischen Gärten Deutschlands ihr eigen.

Rund 8000 Pflanzenarten, also das Vielfache der in der Bundesrepublik natürlich vorkommenden Arten, werden auf 6,5 Hektar kultiviert.

Aufgabe des Gartens ist die Forschung und Lehre. Er spielt eine bedeutende Rolle bei der Information einer zunehmend umweltbewußten Gesellschaft. "Biodiversität und Ökologie" sind zu politischen Schlagworten geworden.

Man nimmt heute an, daß es weltweit etwa 30 Millionen verschiedene Pflanzen- und Tierarten gibt; davon sind knapp 1,4 Millionen Arten bekannt und mit einem wissenschaftlichen Namen belegt. Die restlichen 95 % werden wir nie mehr vollständig kennenlernen: Die Zerstörung der Habitate (insbesondere der Regenwälder) schreitet schneller voran als eine Bestandsaufnahme möglich ist.

Und gerade hier, in der dringend notwendigen Erforschung der Vielfalt und Ökologie sowie des Schutzes von Pflanzen, liegt eine der zentralen Aufgaben eines modernen Gartens.

Erfreulicherweise hat der Bonner Garten in den letzten Jahren bedeutende Unterstützung durch die Universität, das Land Nordrhein-Westfalen und die Gesellschaft der Freunde und Förderer der Universität erfahren. Er kann damit noch besser seinem Auftrag nachkommen und Studenten und Öftentlichkeit sachkundig informieren.

Öffnungszeiten und weitere Informationen unter Tel. 732259

zurück zur Szene Bonn -Homepage